2012-12-18 03:41:24
Views: 2943


Marathon Europameister Viktor Röthlin als Berater des Borealis Linz Marathon im Einsatz

Mit einem Erfolg für die Auswahl künftiger Athleten die in Linz laufen werden, kann das Organisationsteam des 12. Borealis Linz Donau Marathons am 21. April 2013 bereits jetzt aufwarten: 2012 lief der Schweizer Marathon Europameister Viktor Röthlin in Linz im Halbmarathonbewerb mit, war begeistert von der professionellen Organisation und der Laufstrecke und versprach auf jeden Fall wieder zu kommen.

Dieses Versprechen löste Röthlin jetzt auch ein. „Viktor wird uns für den 12. Borealis Linz Donau Marathon am 21. April 2013 beratend zur Seite stehen und künftig bei der Organisation des Herren Elitefeldes eine gewichtige Rolle spielen“, freuen sich LIVA Vorstand Wolfgang Lehner und Marathon Organisator Ewald Tröbinger. Mit dem Einzug von Europameister Viktor Röthlin als Berater des Organisationsteams des Borealis Linz Marathon ist damit eine noch bessere Qualität für das Starterfeld garantiert. „Ich freue mich, dass ich einem so gut organisierten Marathon wie Linz es ist bei der Auswahl, Betreuung und Begleitung der Top Athleten behilflich sein kann und bin mir sicher, dass Linz 2013 wieder ein tolle Marathonzeit aufweisen wird“, zeigt sich der Marathon Europameister Viktor Röthlin von seiner neuen Aufgabe begeistert.




Flachere Strecke, schnellere Zeiten, neue Infrastruktur

Die Entschärfung der Strecke, speziell ab KM 35 (Höhe Muldenstraße / ÖAMTC) bringt Linz einen flacheren Kurs und wird 2013 für schnelle Zeiten sorgen. Ab 2013 wird in diesem Bereich über die Neue Welt und Wiener Straße stadteinwärts gelaufen. Nicht mehr das Brucknerhaus, sondern die größere TIPS Arena samt Stadion werden zum neuen Hauptquartier des Borealis Linz Marathons. Dort steigen der Junior-Marathon (20. April), die beliebte Marathonmesse mit zahlreichen Ausstellern und die Startnummernausgabe.

Anmeldungen für 12. Borealis Linz Marathon bereits im Laufen

Etliche Laufbegeisterte Sportler haben sich bereits online zu den Bewerben des 12. Borealis Linz Marathons angemeldet. „In den nächsten Tagen erhalten alle Teilnehmer des letzten Jahres die neuen Anmeldebroschüren mit allen wesentlichen Informationen zugesandt“, sagt Marathon Organisator Ewald Tröbinger. Ab sofort sind natürlich auch Anmeldungen über das Internet (www.linz-marathon.at) oder direkt bei der Marathonservicestelle ist in der Roseggerstraße 41, A, 4020 Linz (0732 60 34 12, MO - FR 8 - 12 Uhr) möglich.


Über den Borealis Linz Donau Marathon

Der Borealis Linz Donau Marathon wird seit dem Jahr 2002 veranstaltet und ist Oberösterreichs größte Laufveranstaltung. Mehr als 15.000 Läuferinnen und Läufer, über 100.000 Zuschauer und Teilnehmer aus mehr als 80 unterschiedlichen Nationen machen den Linz Marathon zu einer der beliebtesten Laufveranstaltungen Österreichs. Als bedeutender Wirtschaftsfaktor und Tourismusmagnet generiert der Linz Marathon jährlich tausende Übernachtungen. Alleine an der zweitägigen Marathonmesse im Vorfeld der Laufveranstaltung besuchen jährlich über 20.000 Menschen die Aussteller. Der schnelle Kurs von Linz macht den Borealis Linz Marathon zu einem beliebten Ziel der Profi Athleten. Alexander Kuzin lief mit 2:07:33 aus dem Jahr 2007 die in Linz bisher schnellste gelaufene Marathonzeit.
Der Borealis Linz Donau Marathon wurde in Umfragen bereits mehrmals zum beliebtesten Marathon des Jahres gewählt.


 zum Archivzur startseite

Alle Beiträge zum Event