2016-10-20 08:43:01
Views: 696


16. Strasshofer Herbstlauf und 5. NÖ Kinder- und Jugendlauf

Allen Wettervorhersagen zum Trotz konnte der Raiffeisen Weinviertler Laufcup bei prächtigem Herbstwetter das Saisonende feiern. Ein riesiges Teilnehmerfeld bei den Kindern- und Jugendlichen mit 674 Startern beim NÖ Kinder- und Jugendlauf brachte unzählige Familien und Schulklassen nach Strasshof an der Nordbahn. Vor dem Start war die Aufregung groß. Die Kleineren nahmen 1 Runde mit 700 m in Angriff, für die Jüngsten ein wahrer Marathon – nicht selten in Begleitung von Mama oder Papa. Die Jugendlichen absolvierten 1400 m. Im Anschluss an die Läufe wurde gut geschützt vom Wind die Sonne genossen, gegessen, getrunken, gespielt. So wurden heuer mit der in Niederösterreich größten Laufveranstaltung für den Nachwuchs alle Erwartungen des Laufclubs Strasshof übertroffen!

 

Anschließend wurden Hobbylauf und Hauptlauf mit über 300 Teilnehmern gestartet. Lena Millonig, ein großes österreichisches Nachwuchstalent, beeindruckte mit 36:26 über 10 km und lief bei den Damen unangefochten zum Sieg. Nur drei Männern musste sie den Vortritt lassen. Manfred Schuster, Gesamtsieger des Weinviertler Laufcups, setzte sich mit 35:23 bei den Männern durch. Minodora Turkonje beendete das Rennen auf dem dritten Platz bei den Damen, sicherte sich aber bereits zum dritten Mal den Sieg in der Gesamtwertung des Laufcups.

 

Dank unzähliger Helfer aus dem Laufclub Strasshof, dank treuer Sponsoren wie NÖ Versicherung, DM, Bäckerei Geier, Pizzeria Domani aus Strasshof, Donauturm und vielen anderen mehr, dank der Unterstützung durch Bürgermeister Ludwig Deltl und die Gemeinde Strasshof, dank vieler Mitarbeiter aus dem Weinviertel und dank der großen Teilnahme aus Wien, Niederösterreich und der Slowakei wurde die Veranstaltung zu einem großen Fest, das nach den Siegerehrungen mit Musik und Tanz im Haus der Begegnung erst spät in der Nacht sein Ende fand!