2009-05-18 18:59:32
Views: 5265


Vienna City Triathlon 2009 - Neuer Teilnehmer-Rekord und 2 Top Stars am Start

1.057 Teilnehmer bedeuten absoluten Teilnehmerrekord für den Vienna City Triathlon am 30.5.2009 über die Sprint- und Halbdistanz. Bis auf den Kinder Aquathlon sind alle Bewerbe bereits ausgebucht. 2 ganz große Weltstars der Triathlonszene kommen nach Wien.
Die Sensation ist perfekt - Luc Van Lierde und Edith Niederfringinger starten am 30.5. auf der Halbdistanz!

 

Luc Van Lierde, am 14. April 1969 in Brügge geboren, ist der schnellste Ironman in der Triathlongeschichte. Er wurde Doppelweltmeister auf Hawaii und hält den Weltrekord für den schnellsten Ironman aller Zeiten: 1997 bewältigte er die Strecke beim Ironman Europe (Roth, Deutschland) in 7:50:27 h. 1996 konnte er mit 27 Jahren als erster Europäer bei seinem Ironman-Debüt die WM auf Hawaii für sich entscheiden und den Streckenrekord mit der Zeit von 8:04:08 Stunden um mehr als drei Minuten unterbieten. Seine Erfolge sind beachtlich. Er gewann in seiner bisherigen Karriere 6 Ironmantitel und 2 ITU Weltmeistertitel. 1997 wurde er Belgischer Sportler des Jahres.

Edith Niederfriniger, 2fache Ironman Siegerin startet ebenfalls am 30. Mai. Die 1971 in Meran geborene Ausnahmeathletin ist sicherlich eine der erfolgreichsten Triathletin weltweit.
Ihre Erfolge sind:
2007:
2. Platz Ironman South Africa
1. Platz Italienmeisterschaft double olimpic - Candia
3. Platz Ironman Austria 70.3 - St. Pölten
1. Platz Ironman Austria - Klagenfurt
2. Platz Tri Motion Saalfelden – Austria
14. Platz Ironman Hawaii Profi Damen
2008:
3. Platz Ironman Arizona
2. Platz Ironman South Africa
3. Platz Ironman Austria – Klagenfurt 8:59:45
1. Platz Tri-Motion Austria – Saalfelden
1. Platz Internationaler double olimpic Triathlon – Mergozzo
1. Platz Südtirol Marathon
2009:
2. Platz Ironman China




 zum Archivzur startseite

Alle Beiträge zum Event
2010-06-22

 Dem Himmel so nah